Landesjugendchor Hessen

Im Frühjahr 2008 beauftragte die Hessische Landesregierung den Hessischen Sängerbund mit der Gründung eines Landesjugendchores. In zwei bis drei Arbeitsphasen im Jahr werden unter der Leitung von Jürgen Faßbender und Axel Pfeiffer Chorliteratur unterschiedlichster Epochen und Stile erarbeitet. Neben den beiden eigenen Chorleitern werden auch immer wieder GastdirigentInnen aus dem In- und Ausland wie z. B. Oskar Egle (Österreich), Maud Hamon-Loisance (Frankreich), Robert Sund (Schweden), Anne Kohler (Deutschland) oder Franz Herzog (Österreich) als LeiterInnen der Arbeitsphasen eingeladen.

Als Stimmbildnerinnen wirken seit der Gründung des Chores Prof. Katharina Kutsch und Claudia Ramroth an der konstanten Entwicklung des Chores mit.

Konzertreisen führten den LJC Hessen 2010 als deutschen Gast zum Treffen der österreichischen Landesjugendchöre in Vorarlberg. 2015 reiste er im Rahmen einer Begegnung der Partnerregionen Hessen und Nouvelle-Aquitaine nach Bordeaux und gab dort mehrere Konzerte.

Im Herbst 2018 konnte der Chor sein 10-jähriges Bestehen mit einem Konzert im Wiesbadener Kurhaus begehen. Als Fortsetzung des Jubiläums fand im Januar 2019 eine vielbeachtete Konzertkooperation mit dem Landesjugendsinfonieorchester Hessen statt.

Seit Januar 2022 steht der LJC Hessen als eines von vier Landesjugendensembles unter Trägerschaft der landeseigenen Junge Musik Hessen gGmbH.

 

 

Aktuelle künstlerische Leitung:
Jürgen Faßbender und Axel Pfeiffer

 

Kontakt:
Axel Pfeiffer
Am Kirschenberg 30, 35394 Gießen
Tel: 0170-4943045
Mail: chorpfeiffer@aol.com

 

Trägerorganisation: Junge Musik Hessen gGmbH

 

 


Mehr Infos: